Ab sofort steht der Moodle-Selbstlernworkshop „Lehren und (Selbst-)Lernen digital gestalten und asynchron aufbereiten“ zur Verfügung.
Der Moodle-Selbstlernworkshop „Lehren und (Selbst-)Lernen digital gestalten und asynchron aufbereiten“ richtet sich an Lehrende und soll sie vor allem bei der Planung von asynchronen Lehreinheiten unterstützen und ihnen Grundlagen von selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen sowie einen Überblick über die didaktischen Funktionen verschiedener Medien vermitteln. Asynchrone Lehreinheiten begrenzen sich nicht auf die Anwendung in bspw. Blended-Learning- oder Inverted-Classroom-Formaten, sondern können jedes Veranstaltungsformat bereichern. In diesem Sinne bezeichnen asynchrone Phasen jeden Zeitraum zwischen synchronen Veranstaltungsterminen. Mit asynchronen Lehreinheiten können Sie Ihren Studierenden praktische Möglichkeiten an die Hand geben, sich eigenständig Inhalte zu erarbeiten und in ihrem eigenen Tempo und zu den für sie besten Zeiten zu lernen.
Nach dem Selbstlern-Workshop sind Sie in der Lage:
- Grundlagen rund um das Lehren und (Selbst-)Lernen einzuordnen,
- Chancen und Herausforderungen von Selbstlern-Phasen zu bedenken,
- Arbeitsaufträge für Selbstlern-Phasen verständlich und vollständig zu erstellen,
- die organisatorischen Details von Selbstlern-Phasen zu gestalten,
- Medien zur Wissensvermittlung sowie für Lernaktivitäten zu reflektieren und diese sinnhaft in Selbstlern-Phasen einzusetzen,
- sich der Verantwortung gegenüber Studierenden in Selbstlern-Phasen bewusst zu sein
- geeignete Betreuungsmöglichkeiten anzubieten,
- Selbstlern-Phasen didaktisch sinnvoll und ansprechend zu gestalten.
Der Moodle-Selbstlernworkshop „Lehren und (Selbst-)Lernen digital gestalten und asynchron aufbereiten“ ist ab jetzt zur Selbsteinschreibung offen.
Oliver Hahm Zentrum zur Förderung für Hochschullehre (ZFH) und Team Digitale Lehre steht zur Verfügung, um Fragen zu Ihrer Lehrgestaltung zu beantworten.