Das vom Team Digitale Lehre neu gestaltete „Portal Digitale Lehre“ ist online und wartet jetzt mit einem zeitgemäßen Design, einer verbesserten Usability, barrierearmen Zugängen sowie erweiterten Inhalten auf, die kontinuierlich aktualisiert werden.
Die Überarbeitung des „Portal Digitale Lehre“ wurde vom Team Digitale Lehre mit Unterstützung des dime:US-Projektes durchgeführt. Mit dem Relaunch sollen Lehrende und Studierende somit noch schneller an die auf dem Portal bereitgestellten komplementären Informationen und Materialien kommen. Dazu zählen z.B. E-Learning-Tools/-Software, didaktische Lehr-Lernmethoden/-Szenarien, Prüfungen und Leistungskontrollen sowie Gestaltungsmöglichkeiten barrierefreier Lehre. Auch Materialien zur Selbstqualifizierung (aus den Bereichen Mediendidaktik und E-Learning) sowie Infos und Quellen zu OER, die rechtssicher in der Lehre eingesetzt werden können, stehen zur Verfügung.
Didaktische Hinweise einerseits und technische Möglichkeiten andererseits sollen Lehrende so in der Planung, Durchführung und Evaluation ihrer Veranstaltungen unterstützen. Das Angebotsspektrum reicht dabei, stets unter dem Primat der Digitalität, von der Präsenzlehre über Blended Learning und hybride Settings bis zur Online-Lehre.
Das „Portal Digitale Lehre“ ist über folgenden Link auffindbar: digitale-lehre.uni-siegen.de