Das dime:US-Projekt möchte auf den Vortrag „Fake News” von Armin Himmelrath hinweisen, der am Dienstag, 23. Januar, von 18 bis 20 Uhr im Raum US-C 114 stattfindet. Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Thomas Coelen (Fakultät II, Department Erziehungswissenschaften) organisiert und kann auch per Livestream angeschaut werden.
Fake News haben insbesondere im ausgehenden letzten Jahrzehnt vehement an Bedeutung gewonnen. Auswirkungen des Einsatzes sind unter anderem die Vertiefung von Vorurteilen und Ressentiments der Zuschauenden und Lesenden und damit die (deutliche) Manipulation der Meinungsbildung. Neben einer politischen Bedeutsamkeit zeigt sich: Falschmeldungen werden auf Social Media auch aus ökonomischen Gründen verbreitet, um Klicks, Likes und Aufmerksamkeit zu generieren. Auch in der Wissenschaft sind solche Fake News kein Fremdkörper. Fälle von nicht kenntlich gemachten Zitaten, Kopien von Experimenten oder das Beugen von Fakten sind historisch weit zurückgehend belegbar und ebenso die Fehlinterpretation von wissenschaftlichen Studien findet oft mit politischen oder sozialen Motiven im Hintergrund statt.
Über all diese und weitere Aspekte des Oberbegriffs Fake News hat der, unter anderem im Spiegel und in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte, Journalist und Autor Armin Himmelrath mit seiner Ko-Autorin Julia Egbers 2018 ein Sachbuch verfasst, welches das Erkennen und Widerlegen von Fake News als eine der zentralen Herausforderungen bezüglich Medienkompetenz und der Medienbildung an Schulen und Hochschulen benennt. Es wird spannend, wie Herr Himmelrath diese Erkenntnisse heute, fünf Jahre nach Veröffentlichung des Buches, rekontextualisiert – im Vortrag und in der anschließenden Fragerunde.
Eingeladen sind alle Angehörigen der Universität Siegen und ganz besonders freuen sich die Veranstalter über die Teilnahme von Studierenden.
Sie können die Veranstaltung live am Termin unter folgendem Link verfolgen: