Der Workshop zum Thema „Grundlagen Adobe InDesign“ hat jetzt stattgefunden. Die Teilnehmer*innen konnten darin einen Einblick in den Industriestandard des Layoutens erhalten.
Der Workshop, der zuvor schon intern im dime:US-Projekt angeboten worden war, konzentrierte sich auf die Benutzeroberfläche von InDesign und führte die Teilnehmenden in die verschiedenen Tools des Programms ein. Durch eine Kombination aus Vorführungen und Übungsaufgaben konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten eigenständig vertiefen.
Im Verlauf des Workshops erwarben die Teilnehmer*innen Kenntnisse im Anlegen von Projekten sowie in der Gestaltung von Flyern, Postern, Magazinen und anderen Print- oder Digitalmedien. Besonderes Augenmerk wurde auf den Export der erstellten Inhalte als druckfähige oder online publizierbare Dateien gelegt.
„Das Feedback zum Workshop war positiv“, erklärte Referent Joshua Burgmann, E-Tutor im DDLab, nach der Veranstaltung. „Die Teilnehmer*innen hatten trotz der anfänglich auf sie kompliziert wirkenden Benutzeroberfläche keine Schwierigkeiten, sich in der Software zurechtzufinden. Die individuelle Betreuung während der Arbeitsphasen und die Beantwortung von Fragen wurden besonders geschätzt.“
Der Workshop war für das DDLab und den Vortragenden eine Bereicherung. Neben der Verbesserung der Vortrags- und Erklärkompetenz konnten kleinere Schwachstellen identifiziert werden, die für zukünftige Veranstaltungen verbessert werden können. Darüber hinaus wurde wichtiges Wissen zur Gestaltung von Print- und Digitalmedien vermittelt, das für die Aufarbeitung von Lehrinhalten genutzt werden kann.
Wenn Sie ebenfalls die Angebote des DDLab wahrnehmen wollen, können Sie uns gerne vor Ort im Lab besuchen oder eine E-Mail an dime_us_ddl@uni-siegen.de schreiben. Sie interessieren sich allgemein für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.
VÖ: 14.03.2024