ChatGPT an der Fakultät V: „KI-Schreibwerkzeuge stoßen einen Wandel von Kompetenzzielen an, der begleitet werden muss“

Dozierende der Fakultät V haben jetzt an einem Workshop zum Thema „Anregungen zur kompetenzorientierten Prüfungsgestaltung im Kontext von ChatGPT an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät“ teilgenommen. „Im Workshop konnten wir konkrete Chancen und Herausforderungen sichern, welche die Teilnehmer*innen im Zusammenhang von KI-Schreibtools und schriftlichen Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten sehen“, bilanziert Minou Seitz, Digital Didactics Expert der Fakultät V, nach der Veranstaltung.

Zu Beginn des zweistündigen Workshops, den Seitz mit der Unterstützung von E-Tutorin Neruna Yugarajah durchgeführt hat, wurde den 13 Teilnehmer*innen ein kurzer Überblick zum Thema kompetenzorientierte Prüfungsgestaltung gegeben. Im Anschluss wurden Kompetenzorientierung und wissenschaftliches Arbeiten vor dem Hintergrund von KI-Schreibwerkzeugen wie ChatGPT im Plenum diskutiert. Im Fokus der Diskussion stand die Frage, welche beim Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit bestehenden Lernziele durch die Nutzung von ChatGPT verändert werden. Als ein zentrales Ergebnis wurde festgehalten, dass sich Lernziele im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens insofern verändern, als dass neue Lernziele zu bereits bestehenden Lernzielen hinzukommen.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Tool als Hilfsmittel für die eigene Textproduktion und eine Bewertung der Chancen und Grenzen, die KI-Schreibwerkzeuge für das Produzieren von Texten aufweisen, wurden von den Teilnehmer*innen als Beispiele für neu entstehende Lernziele zusammengetragen. Auch die Frage nach Überprüfungsmöglichkeiten in Bezug auf die studentische Eigenleistung wurde im Workshop diskutiert. Vorschläge wie mündliche Prüfungen und die Begleitung des Prüfungsprozesses über das gesamte Semester hinweg, wurden vor dem Hintergrund ihrer praktischen Umsetzungsfähigkeit im Hochschulalltag kritisch besprochen.

Das dime:US-Team der Fakultät freut sich über den fakultätsinternen Austausch zum Thema. „Der Workshop kann als Anstoß für die Erarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen für den Umgang mit KI-Schreibwerkzeugen an der Fakultät dienen“, so das Fazit von Minou Seitz. „Als Konsenz aus dem Workshop konnten wir festhalten, dass KI-Schreibwerkzeuge einen Wandel von Kompetenzzielen anstoßen, der kontrolliert begleitet werden muss.“

VÖ: 27.04.2023