Einführung und Einsatz von Conceptboard im Seminar „Einführung in das Studium der Theologie“ erprobt

Conceptboard aus einer Theologieveranstaltung.

Im Rahmen des Seminars „Einführung in das Studium der Theologie“ hat das dime:US-Team der Fakultät I im Wintersemester 22/23 den Einsatz des digitalen Tools Conceptboard erprobt und evaluiert.

Conceptboard ist ein digitales Whiteboard, das eine virtuelle Zusammenarbeit von Studierenden ermöglicht. Die Idee zur Erprobung entstand im Rahmen einer Schulung von Conceptboard, die auf Anfrage von Prof‘in Veronika Albrecht-Birkner Professur (Ev. Theologie – Kirchen- und Theologiegeschichte), von Lorenz Gilli, Digital Didactics Expert Fakultät I sowie Cagdas Günes und Jan Kricks, E-Tutoren Fakultät I, durchgeführt wurde. Im Anschluss an die Schulung entwickelte Helen Schwarz, ebenfalls E-Tutorin in der Fakultät I, gemeinsam mit Prof’in Albrecht-Birkner didaktische Ansätze für die Implementierung des Tools in ein Einführungsseminar für Erstsemesterstudierende der Evangelischen Theologie. Hierbei lag der Fokus darauf, für die Studierenden einen Mehrwert zu generieren und in den jeweiligen Lehr-/Lernumgebungen einen passenden Bezug zum Tool herzustellen.

Das Seminar „Einführung in das Studium der Evangelischen Theologie“ lebt u. a. von den gemeinsam erstellten Tafelbildern zur Ergebnissicherung und Zusammenfassung der jeweiligen thematischen Schwerpunkte sowie von den Gruppenarbeitsphasen, in denen inhaltliche Aspekte diskutiert und vertieft erarbeitet werden. Conceptboard als digitale Pinnwand eigne sich nach Auffassung der Mehrheit der Seminarteilnehmer*innen hervorragend, um sowohl Diskussionsverläufe zu dokumentieren, als auch Ergebnisse für alle Seminarteilnehmer*innen zu sichern: „Conceptboard hat den Mehrwert, dass jeder Studierende jederzeit Zugriff auf die erarbeiteten Stoffe hat und somit bei z.B. Verständnisproblemen etc. immer wieder reinschauen kann. Es ist sehr übersichtlich und man hat alle wichtigen Ergebnisse des Semesters auf einen Blick“, so eine Studierendenstimme aus dem Kurs.

Detailansicht eines Aspekts, der in Conceptboard dargestellt wurde.
Abb.: Detailansicht des im Seminar benutzen Konzeptboards

Die Seminarsitzungen wurden zudem von Helen Schwarz begleitet. Auf diese Weise konnte das dime:US-Team sowohl die Einführung als auch den konkreten Einsatz des Tools unterstützen und bei der Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten von Conceptboard helfen. So ergab z.B. die Zwischenevaluation des Tools, dass das Board zu unübersichtlich sei und es wurde deshalb als Konsequenz optimiert. Auch weitere Hinweise zur didaktischen Umsetzung wurden in der Folge berücksichtigt.

Insgesamt wurde der Einsatz des Tools sowohl von Dozentin Prof‘in Albrecht-Birkner als auch von den Studierenden beinahe uneingeschränkt positiv eingeschätzt und als effektiv bewertet. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Implementierung an die Bedürfnisse der Studierenden anknüpft sowie ihre Arbeitsschritte erleichtern kann.

Sie interessieren sich für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

VÖ: 18.04.2023