Digital Didactics Experts unterstützen bei der Alumni Akademie 2022

Digital Didactic Expert Rebecca Busch (li.) berät bei der Alumni Akademie 2022,

Eine Kernaufgabe der Digital Didactics Experts (DDEs) im dime:US-Projekt ist die Beratung Lehrender zur Planung digitaler Veranstaltungsformate. Die Praxisworkshops im Rahmen der Alumni Akademie 2022 unter dem Titel „Blended education – Die internationale Zukunftswerkstatt“ wurden daher von drei DDEs unterstützend begleitet.

dime:US unterstützt Transfer- und Synergieeffekte

Während das erste Modul 2021 den Schwerpunkt auf „Konzepte der digitalen Lehre für ein internationales Netzwerk“ legte, so fokussierte sich das zweite Modul der Alumni Akademie in diesem Jahr auf das Thema „Blended Learning im internationalen Netzwerk“. Die Veranstaltung wurde Anfang September an fünf Tagen hybrid durchgeführt, so dass sowohl Teilnehmende vor Ort an der Universität Siegen als auch weltweit online partizipieren konnten. Die Leitfrage der verschiedenen Praxisworkshops war, wie synchrone und asynchrone Lehrformate im Sinne der internationalen Zusammenarbeit nachhaltig verbunden werden können.

Die Teilnehmenden entwickelten im Verlauf der Veranstaltung in mehreren Themengruppen jeweils eine Lehreinheit, die dann an den letzten beiden Workshoptagen praktisch erprobt werden konnte. Die drei Digital Didactics Experts (DDEs) des dime:US-Projekts Rebecca Busch, Alina Schulte-Buskase und Lorenz Gilli begleiteten an einem der Veranstaltungstage die Konzeptionsphase in den Gruppen.

„Die Teilnehmer*innen sollten eine Präsenzveranstaltung planen und sich überlegen, wie sie diese später digital umsetzen können“, erklärt Rebecca Busch, DDE der Fakultät IV. „Unsere Aufgabe war es dabei zu beraten, wie man die Lehrveranstaltung didaktisch sinnvoll umsetzen kann und wir haben Möglichkeiten aufgezeigt, wie die digitale Umsetzung machbar wäre. Eines der Ziele war zum Beispiel, dass die Teilnahme von Studierenden erhöht werden sollte. Wir haben daher den Teilnehmer*innen der Alumni Akademie gezeigt, wie man mit Particify Live-Umfragen in den Veranstaltungsablauf einbauen kann. Die Hürde eine Frage auf seinem Handy anonym zu beantworten, ist nämlich sehr viel geringer als sich zu melden und vor allen zu sprechen.“

Des Weiteren unterstützten die DDEs die Teilnehmenden, indem sie mit ihrem Expertenwissen die entwickelten Ideen zur Gestaltung ihrer Lehreinheit kritisch reflektierten und zusätzliche Impulse einbrachten, welche Möglichkeiten für die Umsetzung auch im digitalen Raum didaktisch sinnvoll realisiert werden können.

So entstanden verschiedene Konzeptvarianten für hybride Lehr-/Lernsettings, die gemeinsam in der Tiefe analysiert wurden, was von den Teilnehmenden als sehr bereichernd und hilfreich wahrgenommen wurde. Die begleitende Unterstützung durch die DDEs und andere Fachexpert*innen,  z.B. aus dem Hochschulnetzwerk HD@DH.nrw, wurde dabei äußerst positiv hervorgehoben.

Weitere Informationen über die Alumni Akademie finden Sie hier.

Rebecca Busch
Projektmitarbeiterin und Ansprechpartnerin für die Fakultät IV im Projekt „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“
E-Mail: rebecca.busch@uni-siegen.de

Alina Schulte-Buskase