„Didactathon” lud zum Austausch über kreative und zukunftsweisende Lehr- und Lernkonzepte ein

Das dime:US-Team hat Anfang Februar einen Austausch für Lehrende und Studierende organisiert. Der Tag war dem konstruktiven Dialog und der gemeinschaftlichen Entwicklung von Lehrkonzepten gewidmet und wurde in Form eines Hackathons für gute Lehre unter dem Titel „Didactathon – Lehrideen gemeinschaftlich entwickeln und ausprobieren“ durchgeführt. Das Ziel der Veranstaltung war es, kreative und zukunftsweisende Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln, zu erweitern oder zu erproben, um das Lern- und Lehrerlebnis an der Universität Siegen zu verbessern.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Prorektorin Univ.Prof.’in Dr. Alexandra Nonnenmacher und dime:US-Projektleiter Dr. Manuel Froitzheim folgte die Sammlung von Themen und der Bildung von Arbeitsgruppen. Anschließend wurden die Themen von dime:US-Teammitgliedern, Studierenden und einigen wenigen Lehrenden in zwei  Arbeitsphasen intensiv bearbeitet und am Nachmittag in großer Runde präsentiert. Die Studierenden zeigten sich in den Arbeitsphasen erstaunt darüber, dass nur so wenige Lehrende der Universität Siegen Interesse an der Entwicklung der Lehre zeigen.

Das Thema Studierendenzentrierung wurde beim Didactathon ebenfalls bearbeitet und in der Abschlusspräsentation im Plenum vorgestellt.

Ein Schwerpunktthema lag auf der Erkundung des E-Portfolio-Plugins Exabis. Die Diskussion umfasste den Funktionsumfang des Plugins sowie potenzielle Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen für den Einsatz an der Universität Siegen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem didaktischen Nutzen eines Tools für virtuelle Posterpräsentationen. Es wurde diskutiert, wie dieser Nutzen gesteigert und technisch umgesetzt werden könnte, um ein effektiveres Lerninstrument zu schaffen. Außerdem wurde über die neue STIL-Förderlinie der Stiftung Innovation in der Hochschullehre unter dem Titel „Lehrarchitektur – Hochschule der Zukunft gestalten“ gesprochen. Diese Förderlinie diskutiert den Förderzeitraum ab Oktober 2025 und zielt auf die Etablierung einer wissenschaftlichen Praxis des Lehrens und Lernens an Hochschulen ab. Insbesondere adressiert sie die Befähigung von Studierenden zur aktiven Teilhabe an und Gestaltung von gesellschaftlichen Prozessen und Entwicklungen, mit einem Fokus auf gesellschaftlich relevanten Querschnittsthemen wie Umwelt- und Ressourcenschonung, Chancengerechtigkeit und Diversität. In der Diskussion wurden erste Ideen gesammelt, wie eine Beteiligung der Universität Siegen an dieser Ausschreibung aussehen könnte.

Außerdem wurde über die Gestaltung eines KI-Tools zur Unterstützung beispielsweise bei der Klausurvorbereitung debattiert. Die Teilnehmenden erarbeiteten Kriterien und Funktionalitäten, die ein solches Tool haben müsste, um effektiv im Lehrkontext eingesetzt werden zu können.

Sie interessieren sich für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

VÖ: 09.02.2024