dime:US-Veranstaltungen im ersten Quartal 2024 – Digital Didactics Lab ist wieder geöffnet

Das dime:US-Team wünscht allen Angehörigen der Universität Siegen einen guten Start ins Jahr 2024 und möchte an dieser Stelle auf einige Veranstaltungen hinweisen, die im Rahmen des dime:US-Projektes in den nächsten Wochen und Monaten geplant sind. Außerdem ist das Digital Didactics Lab (DDLab) nach den Feiertagen wieder für Besucher geöffnet.

1. „Didactathon – Lehrideen gemeinschaftlich entwickeln und ausprobieren“ am 6. Februar

Das dime:US-Team lädt alle Lehrenden und Studierenden der Universität Siegen für Dienstag, 6. Februar, von 9 bis 16 Uhr zu einem konstruktiven Austausch in Form eines Hackathons für gute Lehre ein. Unter dem Titel „Didactathon – Lehrideen gemeinschaftlich entwickeln und ausprobieren“ sollen bei der Veranstaltung gemeinsam kreative und zukunftsorientierte Lehr- und Lernideen entwickelt, weitergedacht oder ausprobiert werden, die das Lernen und Lehren an der Universität Siegen bereichern können.

Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier:

2. „KI als Ressource im akademischen Schreibprozess? – Verschiedene Tools ausprobieren und diskutieren” am 26. Januar

Der Workshop „KI als Ressource im akademischen Schreibprozess? – Verschiedene Tools ausprobieren und diskutieren” findet am Donnerstag, 25. Januar 2024, von 14 bis 18 Uhr in HC- 3310 statt. Die Veranstaltung wird vom dime:US-Projekt in Kooperation mit dem Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS) durchgeführt und richtet sich an alle Studierende der Universität Siegen.

Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier:

3. Workshop „,Virtual Tours‘ in Moodle gestalten – Didaktisch sinnvolle Beispiele für die Hochschullehre” am 19. Februar

Der Workshop „Virtual Tours in Moodle gestalten – Didaktisch sinnvolle Beispiele für die Hochschullehre” findet am Montag, 19. Februar 2024, von 9 bis 13 Uhr im Digital Didactics Lab (AR-Z 008) statt. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende der Fakultät IV sowie weitere Interessierte aller Fakultäten.

Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier:

4. Workshop “Podcasts als Leistungsnachweis betreuen“ soll Ende Februar angeboten werden

Der Workshop “Podcasts als Leistungsnachweis betreuen“ wird Ende Februar im DDLab (AR-Z 008) stattfinden (genaues Datum und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben). In diesem Workshop erhalten Dozierende die nötigen Grundlagen und praktische Anleitungen, um Studierende bei der Erstellung von Podcasts als Leistungsnachweis zu unterstützen. Er richtet sich an alle Dozierenden der Universität Siegen.

5. Digital Didactics Lab ist ab Dienstag, 9. Januar, wieder regulär geöffnet

Das DDLab öffnet ab Dienstag, 9 Januar 2024, wieder seine Türen. Das DDLab-Team steht den Angehörigen der Universität Siegen dann wieder zu regulären Öffnungszeiten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Informationen zum DDLab finden Sie hier:

VÖ: 09. Januar 2024