Vortrag „Adaptive Lernsysteme durch die Integration künstlicher Intelligenz“ in Hamburg gehalten

Die Konferenz „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung“, die im November von der Joachim Herz Stiftung in Hamburg organisiert wurde, bot eine Plattform für den Austausch über aktuelle Forschungsvorhaben und Entwicklungen im Bereich des technologiegestützten Lehrens und Lernens. Expert*innen verschiedener Fachrichtungen diskutierten über die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bildungsbereich und deren Einfluss auf Lehr- und Lernprozesse.

Im Rahmen dieser Konferenz referierte dime:US-Projektleiter Dr. Manuel Froitzheim in seinem Vortrag über „Adaptive Lernsysteme durch die Integration künstlicher Intelligenz“. Er konzentrierte sich darauf, wie KI die ökonomische Bildung in Schulen unterstützen kann, insbesondere im Kontext der Herausforderungen, die sich bei der Darstellung komplexer ökonomischer Konzepte in Schulbüchern ergeben. Die Präsentation beleuchtete auch die Rolle von KI bei der Entwicklung von Lernaufgaben, die darauf abzielen, die Schülerinteraktion zu verbessern und individuelles Lernen zu fördern. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Vortrags war die Verwendung von KI für personalisiertes Feedback, was den Lernprozess effektiver gestalten kann.

Dr. Froitzheim unterstrich die Bedeutung der KI in der Unterstützung des Erstellungsprozesses von domänenspezifischen Aufgaben und im Feedback-Prozess. Er betonte, dass KI eine wichtige Rolle in der Förderung einer neuen Lehr-Lern-Kultur spielt, indem sie individuelle Lernbedürfnisse berücksichtigt und zu effizienteren Lehrmethoden führt.

Die Konferenz zeigte, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit und der Einsatz von KI die Bildungslandschaft verändern und die Lehr- und Lernmethoden verbessern können. Der Austausch von Ideen und die Diskussionen während der Konferenz verdeutlichten das Potenzial von KI im Bildungsbereich.

VÖ: 07. Dezember 2023