E-Assessment Fakultät V: „Dozierende mit praxisnahen Informationen für die Gestaltung ihrer Prüfungen ausgestattet“

Interessierte Dozierende und Mitglieder der Lebenswissenschaftlichen Fakultät haben an einem Workshop zum Thema „E-Assessment an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät – Hinweise zu Prüfungsplattformen und Anregungen zur Gestaltung von Prüfungen“ teilgenommen. Unter dem Fokus „elektronische Prüfungen“ erhielten die Teilnehmer*innen dabei Hinweise zur Nutzung der an der Universität zugelassenen Prüfungsplattformen sowie Anregungen zur didaktischen Gestaltung von Prüfungen.

Die rund zweistündige Veranstaltung wurde von Dr. Manuel Froitzheim, Projektleitung dime:US-Projekt, und Minou Seitz, DDE der Fakultät V, mit Unterstützung von E-Tutorin Neruna Yugarajah, durchgeführt. Zum Auftakt wurden den Teilnehmer*innen die drei an der Universität Siegen eingesetzten Prüfungsplattformen ECON EAssessment, Q-Exam sowie XMoodle vorgestellt.

Präsentiert wurden dabei auch prüfungsrelevante Rahmenbedingungen wie die Ausstattung der Universität mit Endgeräten und der vorgesehene Prüfungsraum. Im Anschluss konnten sich die Workshop-Teilnehmer*innen zu verschiedenen Aufgabenformaten wie z.B. Wahr-/Falsch-Aussagen und Freitextaufgaben sowie deren didaktischen Implikationen austauschen. Gemeinsam wurden zum Ende der Veranstaltung Qualitätskriterien für unterschiedliche Aufgabenformate zusammengetragen und diskutiert.

Seitz blickt auf eine insgesamt gelungene Veranstaltung zurück: „Der Workshop sollte dazu dienen, Dozierende mit praxisnahen Informationen für die Gestaltung ihrer Prüfungen auszustatten und gemeinsam offene Fragen zum Thema E-Prüfungen zu klären. Das positive Feedback im Nachgang zur Veranstaltung zeigt, dass uns dies gelungen ist.“

VÖ: 22.05.2023