Einfluss von KI-Tools wie ChatGPT auf die Lehre bei „Let’s Talk about…KI” diskutiert

Im Rahmen der Veranstaltung „Let’s talk about … KI“ des Verbundprojekts „ii.oo – Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren“ stellte Dr. Manuel Froitzheim die Entwicklungen zur künstlichen Intelligenz in der Lehre der Uni Siegen vor.

Unter anderem wurde mit den Vertreter*innen der anderen Universitäten und Hochschulen die Entwicklung neuer Aufgabenformate als Möglichkeit zur Qualifizierung der Studierenden diskutiert, damit diese mit KI-Tools praktisch arbeiten können. Dadurch, dass bei Prüfungen die Textarbeit nicht im Fokus steht, können die Textausgaben aus den KI-Tools nicht direkt übernommen werden, da die damit generierten Informationen nicht zwangsläufig stimmen müssen.

Sie interessieren sich für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

VÖ: 22.05.2023