Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Tools in der Lehre mit Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann

Die Digitalisierung prägt die Hochschullehre maßgeblich und eröffnet Möglichkeiten für innovative Lehrmethoden und die Einbindung neuer Technologien. Im Interview teilt Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann seine Erfahrungen mit digitalen Elementen in der Lehre und gibt Einblicke in deren Beitrag zur Unterstützung des Lernprozesses der Studierenden.

Minou Seitz, Digital Didactics Expert der Fakultät V, und Neruna Yugarajah, E-Tutorin der Fakultät V, fassen die Interviewergebnisse mit Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann, Dozent an der Universität Siegen im Bereich Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, wie folgt zusammen: „Insgesamt zeigt das Interview mit Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann, dass der gezielte Einsatz digitaler Elemente in der Lehre einen positiven Einfluss auf den Lernprozess der Studierenden haben kann, sofern dabei eine ausgewogene Mischung aus digitalen und persönlichen Interaktionen gewährleistet wird. Das kontinuierliche Feedback der Studierenden und die Bereitschaft des Dozenten, auf ihre Bedürfnisse einzugehen, spielen dabei eine entscheidende Rolle“.

Den vollständigen Beitrag mit Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann finden Sie im Good-Practices-Blog der Universität: https://pdg.zfh.uni-siegen.de/erfahrungsaustausch-zum-einsatz-digitaler-tools-in-der-lehre-mit-jun-prof-dr-kai-horstmann/.

VÖ: 20.10.2023