Förderlinien „Besser digital!“ und „Besser innovativ!“ unterstützen Pilotprojekte

Die Ausschreibung der neuen hochschulinternen Förderprogramme „Besser digital!“ und „Besser innovativ!“ hat begonnen. Ziel ist es, Pilotprojekte zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformate zu unterstützen. Förderungen sind halbjährlich möglich.

Die beiden Förderprogrammen sollen zu einer Verbesserung der Hochschullehre in einer Kultur der Digitalität beizutragen. Das Förderprogramm „Besser digital!“ nimmt dabei insbesondere die Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformate unter dem Gesichtspunkt Digitalität in den Blickpunkt. Es können Sachmittel in Höhe von 20.000 Euro für eine Projektdauer von sechs Monaten jeweils zum 31. Dezember oder 30. Juni eines Jahres beantragt werden. Anträge werden über die Kompetenzteams der jeweiligen Fakultät eingereicht.

dime:US unterstützt Transfer- und Synergieeffekte

dime:US begleitet fakultätseigene Kompetenzteams zur Lehre in einer Kultur der Digitalität sowohl im Aufbau als auch in der täglichen Praxis als zentrale Austauschinstanz, indem Bedarfe und Ideen gesammelt, Erfahrungen im Rahmen des eigenen Lehrens und Lernens ausgetauscht und Qualitätskriterien für die Lehre erarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die im Rahmen der Förderlinie begünstigten Projekte sollen in den Kompetenzteams in ihren Konzeptionen und Ausprägungen sicht- und diskutierbar werden. In dieser Kopplung treten Synergie- und Transfereffekte zur Hochschulöffentlichkeit in Vorschein.

Transferkultur etablieren

Antragstellende werden durch die Digital Didactics Experts (DDEs) der jeweiligen Fakultät unterstützt und fachlich beraten. Hier erhalten Sie Kontaktinformationen.

Die DDEs sowie das Team Digitale Lehre stehen Interessierten selbstverständlich auch unabhängig der Förderlinien zu Themen der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Weitere Informationen z.B. zu Antragstellung und Auswahlverfahren der Förderlinien „Besser digital!“ und „Besser innovativ!“ finden Sie hier.

VÖ: 02.12.2022