E-Assessment: Forschungsergebnisse auf der DELFI 2022 vorgestellt

Im Rahmen der DELFI 2022 hat Dr. Manuel Froitzheim für die Forschergruppe E-Assessment die an der Universität Siegen entwickelten Möglichkeiten für kompetenzorientierte digitale Prüfungen exemplarisch vorgestellt.

Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Fachgruppe Bildungstechnologien in der Gesellschaft für Informatik (DELFI 2022) fand vom 12. bis 14. September 2022 an der Hochschule Karlsruhe statt. Im Rahmen der Tagungsreihe, welche dem interessierten Fachpublikum aus Deutschland, der Schweiz und Österreich jährlich aktuelle, innovative informatiknahe Ergebnisse zum Thema E-Learning aus Forschung und Praxis präsentiert, wurden die entwickelten Möglichkeiten im Bereich elektronischer Prüfungen präsentiert. Das Paper wurde gemeinsam von der Forschergruppe E-Assessment entwickelt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, kompetenzorientierte Prüfungen sowohl als Forschungsfeld der Hochschuldidaktik als auch der Schule aufzugreifen und sowohl durch empirische als auch durch praxisnahe Prototyp-Entwicklung in Schule und Hochschule zu etablieren.

Sauer, M., Froitzheim, M., Schuhen, M. & Hoffmann, An., (2022). Kompetenzorientiertes digitales Prüfen am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften. In: Henning, P. A., Striewe, M. & Wölfel, M. (Hrsg.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 231-232). DOI: 10.18420/delfi2022-046

Der komplette Tagungsband ist unter folgendem Link verfügbar:

VÖ: 14.09.2022