International Accounting – dime:US unterstützt Kurs-Umstrukturierung

Unter der Überschrift „Altbewährtes mit neuen innovativen Ansätzen verbinden, um so den Campus der Zukunft aktiv mitzugestalten!“ haben dime:US-Mitarbeitende jetzt in den Fachgruppensitzungen der Fakultät III die ersten bedarfsorientierte Unterstützungsanliegen für Dozierende und Studierende ermittelt. Auf Basis gemeinschaftlich entwickelter Handlungsprinzipien und Qualitätsmerkmale wurden fach- und zielgruppenorientierte Angebote hinsichtlich einer hybrid gestalteten Lehre präsentiert.

Jacqueline Dreisbach und Tim Homrighausen, die beiden Digital Didactics Experts der Fakultät III in dime:US, waren dabei im Verbund mit dem Team der Wirtschaftsfremdsprachen tätig und haben außerdem eine Umstrukturierung des Kurses „International Accounting“ durchgeführt.

Die bislang analog ausgerichteten, semesterbegleitenden Übungsaufgaben der Veranstaltung wurden in einen digitalen Kontext überführt und können somit künftig über die Lehr-/ Lernplattform ECON EBook bearbeitet und kontrolliert werden.

In diesem Sinne soll der bewährte Präsenzcharakter der Veranstaltung von den Chancen der digitalen Lehre profitieren. Darüber hinaus soll ein zeit- und ortsunabhängiger Lehr-/ Lernkontext geschaffen werden, welcher aufgrund des erhöhten Interaktivitätspotentials die Studierenden- und Kompetenzorientierung vermehrt in den Vordergrund rückt.

Überführung in ECON EAssessment

Ferner wird eine Überführung des Prüfungsvorhabens des Kurses „International Accounting“ in ECON EAssessment angestrebt. Bei bereits angelaufenen Vorbereitungen steht dime:US mit den beiden DDEs der Fakultät und dem Team E-Assessment unterstützend zur Seite.

Sie interessieren sich für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

VÖ: 15.04.2022