Kompetenzteam der Fakultät III diskutiert über die aktuellen Fassung der HDVO

Das Kompetenzteam der Fakultät III hat sich Mitte Februar getroffen, um sich über digitale Lehre an der Universität Siegen und insbesondere die aktuelle Hochschuldigitalverordnung (HDVO) auszutauschen. Der Schwerpunkt des vierten Kompetenzteamtreffens lag deshalb vor allem auf der Diskussion der aktuellen Fassung der HDVO und der Sammlung von Anmerkungen und Wünschen zur HDVO im Hinblick auf eine Neufassung.

In den Diskussionen wurde über die Vor- und Nachteile der aktuellen Verordnung diskutiert. Obwohl Präsenzlehre als sinnvoll erachtet wurde, bestand der Wunsch zu einem gewissen Prozentsatz (oder in Sonderfällen) Möglichkeiten für eine synchrone Digitallehre zu ermöglichen. Mehr als digital synchron, digital asynchron oder Präsenzlehre solle jedoch die didaktische Qualität im Vordergrund stehen. Grundsätzlich sollten alle Formate bei entsprechender didaktischer Sinnhaftigkeit möglich sein. Nach der aktuellen Verordnung wären jedoch lediglich asynchrone Formate möglich.

Im Anschluss an die Diskussionen zur HDVO wurde über die Erhöhung der Studierendenmotivation und den Bedarf eines einheitlichen Verhaltensrahmens für den gegenseitigen Umgang von Lehrenden und Studierenden diskutiert. Als weiterer Punkt wurde über die aktuelle EvaSys-Umfragen der Universität Siegen diskutiert. Die Evaluation und die Evaluationsfragen bildeten den Anwesenden zufolge nicht immer die tatsächliche Qualität der Lehre ab und häufig sei der Evaluationszeitpunkt nicht gut gewählt. Entsprechend hat man sich gewünscht, die Umfragen zu verändern, die Bedingungen zu verändern oder ganz vom EvaSys-System abzuweichen.

Sie interessieren sich für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

Ansprechpartner*innen: Tim Homrighausen und Jacqueline Dreisbach

VÖ: 28. Februar 2024