“Künstliche Intelligenz” im Fokus – Workshops beim „Dies Academicus” der Fakultät III durchgeführt

Der Tag der Lehre der Fakultät III hat Ende Juni stattgefunden. Die verschiedene Facetten von Künstlicher Intelligenz standen dabei im Fokus des Austauschs der Lehrenden.

Tim Homrighausen, Digital Didactics Expert im dime:US-Projekt, bot im Rahmen des Tages der Lehre einen Workshop mit dem Titel „Wie Künstliche Intelligenz und Chatbots die Lehre unterstützen können“ an. Der Workshop bot eine Einführung in die Möglichkeiten der Integration von künstlicher Intelligenz und Chatbots in der Lehre der Fakultät III. Anhand konkreter Texte, die mit ChatGPT generiert wurden, konnten das Potenzial und die Grenzen von KI-gesteuerten Chatbots diskutiert werden.

Ein zweiter Workshop wurde von dime:US-Projektleiter Dr. Manuel Froitzheim angeboten. Im Zentrum dieses Workshops stand das kompetenzorientierte Prüfen in Zeiten von künstlicher Intelligenz. Hintergrund: Durch die Entwicklung der textbasierten KI-Systeme muss die Art und Weise der zu erbringenden Leistungsnachweise auf den Prüfstand gestellt werden. Im Rahmen des Workshops wurden deshalb anhand konkreter Beispiele die Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert.

Sie interessieren sich für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

VÖ: 26.07.2023