„Lehr- und Lernvideos mit OBS produzieren” – Workshop für Lehrende am 22. April

Der Workshop „Lehr- und Lernvideos mit OBS produzieren” findet am Montag, 22. April 2024, von 12 bis 15 Uhr im Digital Didactics Lab (AR-Z 008) statt. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende der Universität Siegen sowie weitere Interessierte aller Fakultäten.

Der Workshop „Lehr- und Lernvideos mit OBS produzieren“ soll den Teilnehmenden die Grundlagen der Videoaufnahme-Software OBS (Open Broadcaster Software) näherbringen, damit später eigene Lehr- und Lernvideos erstellt werden können. Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die didaktischen Möglichkeiten zur Nutzung von Lehrvideos. Anschließend werden die wichtigsten Funktionen der Benutzeroberfläche von OBS Schritt für Schritt erkundet und die didaktische Einbindung und Verwendung der Software diskutiert. Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger*innen, die sich mit der Software vertraut machen und Videoaufnahmen erstellen möchten.

Lernziele:

1. Verständnis der grundlegenden Oberflächenelemente von OBS
  2. Kenntnis über die verschiedenen Quellen und Szenen in OBS
  3. Erstellen von einfachen Bildschirmaufnahmen und Lernvideos
  4. Didaktische Gestaltung von Videos
  5. Didaktische Verwendung und Einbindung von Videos
  6. Didaktische Szenarien zur Verwendung von Videos

Inhalte:

Die Lehrenden sollen im Workshop über potenzielle didaktische Anwendungsszenarien von Lehrvideos aufgeklärt, die Software OBS exploriert und unter Anleitung an den PCs ausgetestet werden. Die Lehrenden sollen dabei ein neues Projekt erstellen und eigene Szenen und Quellen verknüpfen sowie Schritt für Schritt bei der Produktion eines eigenen Lehrvideos angeleitet werden. Zum Abschluss des Workshops soll in einer Gruppendiskussion exploriert werden, wie Lehrvideos sinnvoll und studierendenzentriert gestaltet werden können.

Arbeits- und Sozialformen:

1. Kurze Demonstration
  2. praktische Übung
  3. Gruppendiskussion
  4. Fragerunde

Vorkenntnisse: Keine Vorkenntnisse erforderlich

Zielgruppe: Lehrende der Universität Siegen, insbesondere der Fakultät III, sowie weitere Interessierte aller Fakultäten

Teilnehmerzahl: 8

Anrechnung: Der Workshop kann im Zertifikatsprogramm “Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule” sowie für den Schwerpunkt Digitalität mit 4 AE angerechnet werden.

Anmeldung: Über den Kalender des DDLab

Referentin: Tim Homrighausen