Moodle-Selbstlernworkshop „Durchstarten als Tutor*in“ ist jetzt online

Ab sofort steht der Moodle-Selbstlernworkshop „Durchstarten als Tutor*in“ zur Verfügung. Dieser beinhaltet Themen wie Lernmotivation, Lehrveranstaltungsplanung, Lehrvideos und interaktive Online-Lehre.

Der Moodle-Selbstlernworkshop „Durchstarten als Tutor*in“ richtet sich an studentische und wissenschaftliche Mitarbeitende, die als Tutor*innen im Einsatz sind und soll ihnen die Möglichkeit geben, grundlegende (medien-)didaktische und methodische Kenntnisse zu entwickeln oder zu vertiefen, die für die Arbeit als Tutor*in wichtig sind. Tutor*innen an der Universität Siegen stehen im direkten Kontakt mit Studierenden und Lehrenden und sind ein wichtiges Bindeglied zwischen ihnen. Da ihre konkreten Aufgaben und Herausforderungen je nach Fachgebiet und ihrem Einsatzgebiet stark variieren können, ist der Selbstlernkurs so konzipiert, dass er auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Der Selbstlernkurs behandelt verschiedene Themenbereiche wie Lernmotivation, Lehrveranstaltungsplanung, Lehrvideos und interaktive Online-Lehre. Mit flexiblen Lernmaterialien, interaktiven Übungen und praktischen Aufgaben bietet er eine abwechslungsreiche Lernerfahrung. Jeder Themenbereich ist in klar strukturierte Abschnitte unterteilt, die es ermöglichen, die Inhalte flexibel und im eigenen Tempo zu bearbeiten.

Nach dem Selbstlern-Workshop sind die E-Tutor*innen in der Lage:

• Grundlagen rund um Lehren und Lernen an der Hochschule zu erläutern,
  • Interaktionsmöglichkeiten in der Online-Lehre aufzuzählen,
  • die Gestaltung von Lehrvideos zu reflektieren,
  • motivierende Lehrmaterialien zu erkennen,
  • zielführende Kommunikationsstrategien in Beratungen von Studierenden und Lehrenden anzuwenden.

Der Moodle-Selbstlernworkshop „Durchstarten als Tutor*in“ ist ab jetzt zur Selbsteinschreibung offen.

Interessierte können sich jederzeit mit Fragen an Antje Zoller und Oliver Hahm, Zentrum zur Förderung für Hochschullehre (ZFH) und Team Digitale Lehre, wenden.