Neuer Schwerpunkt „Digitalität“ im Zertifikatsprogramm “Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule” an der Universität Siegen

Im Rahmen des dime:US-Projektes integriert die Universität Siegen einen neuen thematischen Schwerpunkt in das renommierte Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule” des Zentrums zur Förderung der Hochschullehre (ZFH). Der Schwerpunkt „Digitalität” widmet sich den facettenreichen Ausprägungen der Lehre in einer digital geprägten Kultur.

Die dazugehörigen Veranstaltungen bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre didaktischen Konzeptionen und Methoden gezielt auf die Bereicherung durch digitale Werkzeuge und Infrastrukturen auszurichten und ihre persönliche Lehre in vielfältigen Bereichen sinnvoll zu erweitern. Alle Lehrenden sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und ihre Lehrkompetenz im digitalen Zeitalter weiter auszubauen.

„Wir beraten alle Lehrenden gerne zu den Möglichkeiten, den Schwerpunkt zu belegen oder auch in das bereits begonnene Zertifikatsprogramm zu integrieren”, sagt Oliver Hahm, Projektmitarbeiter im Zentrum zur Förderung für Hochschullehre (ZFH) und im Team Digitale Lehre. „Das Zertifikatsprogramm ,Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule’ richtet sich an alle Lehrenden der Uni Siegen sowie an Lehrende aller Mitgliedsuniversitäten in NRW.”

Weitere Informationen zu hochschuldidaktischen Veranstaltungen und zur Anmeldung finden Sie hier.

Gerne können Sie Oliver Hahm und Antje Zoller auch direkt kontaktieren.

VÖ: 31.07.2023