Onboarding-Workshop „Vielfältige Lehre in einer Kultur der Digitalität“ unterstützt neue Lehrende beim Start in die Lehrpraxis

Vor Beginn des Sommersemesters 2024 hatten neuberufene Lehrkräfte der Uni Siegen wieder die Möglichkeit, im Onboarding-Workshop Unterstützung bei der didaktischen Gestaltung und der Nutzung digitaler Werkzeuge in ihren kommenden Lehrveranstaltungen zu erhalten. Die individuelle, bedarfsgerechte Vernetzung mit den Service- und Beratungsstrukturen der Uni Siegen ergänzen diese Angebote.

Der Workshop ist angedacht als Auftakt einer Angebotsreihe für neue Lehrkräfte der Universität Siegen. Unter dem Motto „Vielfältige Lehre in einer Kultur der Digitalität“ können Lehrende so systematisch und semesterbegleitend unterstützt werden. Entlang zentraler Leitfragen wie „Was bedeutet gute Lehre und was sind deren Qualitätsmerkmale?”  oder „Welche Konzepte berücksichtigen diese Merkmale und wie und mit welchen Werkzeugen setze ich sie in meiner Lehre um?” erhielten die Teilnehmenden von Oliver Hahm, Antje Zoller und Holger Schmitz (Mitarbeitende des Team Digitale Lehre) erste ausgewählte Informationen und Beispiele sowie zahlreiche Materialien zur Reflektion und Umsetzung.

Das Ziel des Workshops ist es, Lehrenden nicht nur die erforderlichen Basiskompetenzen für einen studierendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehrpraxis zu vermitteln, sondern ihnen auch die notwendigen Ressourcen und Kontakte zu Ansprechpersonen bereitzustellen, um einen reibungslosen Übergang in ihren Lehralltag zu gewährleisten. „Uns ist besonders wichtig, die Lehrenden mit uns als verlässliche Ansprechpartner*innen vertraut zu machen”, sagte Oliver Hahm nach der Veranstaltung. „Umso verlässlicher und selbstverständlicher die vorhandene Unterstützungsstruktur der Hochschullehre wahrgenommen wird, umso mehr wächst das persönliche Interesse an einer erfolgreichen Lehrgestaltung sowie die eigene Innovations- und Experimentierfreude.“

Der Workshop bot außerdem wieder viel Raum für die Diskussionen und den Austausch individueller Frage- oder Problemstellungen der Teilnehmenden. Beispielsweise: Wie kann ich Studierende in Großgruppen zum Mitmachen aktivieren? Wie lassen sich synchrone und asynchrone Lehr-Lernelemente im Flipped Classroom Modell gestalten? Welche Möglichkeiten habe ich an der Uni Siegen, 360°-Rundgänge für meine Lehre zu gestalten und bereitzustellen? „Es geht uns keineswegs um eine blinde Digitalisierung zum Selbstzweck. Wir möchten es den Lehrenden ermöglichen, sich zielgerichtet und didaktisch sinnvoll aus der Vielfalt zu bedienen, ohne sich im Dschungel der Möglichkeiten zu verlaufen“, so Antje Zoller abschließend.

Bei Fragen zum Workshop sowie Interesse an vergleichbaren oder vertiefenden Angeboten kontaktieren Sie uns unter digitale-lehre@uni-siegen.de .

Bei Fragen zum Workshop sowie Interesse an vergleichbaren oder vertiefenden Angeboten kontaktieren Sie uns unter dime_us@uni-siegen.de oder wenden Sie sich direkt an die Ansprechpartner*innen vom Team Digitale Lehre im dime:US-Projekt.

VÖ: 04.03.2024