Dozierende erhalten Einblick in die Konzeption, Produktion, Publikation und Betreuung eines Podcast als Leistungsnachweis

    Der Workshop „Podcasts als Leistungsnachweis betreuen” wurde Ende Februar im Digital Didactics Lab durchgeführt. Insgesamt elf Dozierende und mit Hochschullehre befasste Angehörige der Uni Siegen haben sich darin intensiv mit Fragen befasst, die bei der Betreuung von Podcast-Produktionen durch Studierende relevant sind.

    Die Teilnehmenden erhielten grundlegende Einblicke in:

    • Podcast-Formate und wissenschaftliche Kriterien in Podcasts
    • Konzept, Dramaturgie und Länge
    • Soundgestaltung und Musikelemente; Aufnahme und Produktion
    • Postproduktion (Schnitt und Mischung)
    • rechtliche Rahmenbedingungen
    • Möglichkeiten zu und Vorgehen bei Veröffentlichung
    • Bewertungskriterien

    Die Teilnehmenden konnten auch die technische Ausstattung und personelle Unterstützung durch das DDLab und das ZIMT praktisch erproben: in Kleingruppen wurden diverse Aufnahmeszenarien (Smartphone-Mikro, USB-Ansteckmikros und professionelle Aufnahmekabine des ZIMT) ausprobiert. Die erstellten Stimmaufnahmen wurden im Anschluss gemeinsam verglichen und bewertet. Obwohl Smartphones ein praktikables, verfügbares und qualitativ akzeptables Aufnahmegerät darstellen, ist der Unterschied zu professionellem Aufnahme-Equipment mit entsprechender Betreuung durch Fachpersonal doch immer noch enorm”, erläutert Lorenz Gilli, DDE der Fakultät I, der die Veranstaltung konzipiert und durchgeführt hat. 

    Neben solchen praxisnahen Erfahrungen war das Interesse besonders groß bei Fragen der Bewertung von Podcasts im Kontext der Lehre, vor allem weil diese häufig als Studien- oder benotete Prüfungsleistungen benutzt werden. „Hier war es mir zum einen besonders wichtig zu vermitteln, welche Prozesse durchlaufen werden und wie viel Aufwand dahintersteckt”, erklärt Gilli. „Zum anderen war der Austausch mit anderen Dozierenden enorm hilfreich, um sich in diesem neuen Feld zurechtzufinden. Die Teilnehmenden haben sich vor allem gefragt: wie kann ich Podcasts in das didaktische Konzept meiner Veranstaltung einbetten? Wie sehr sind konzeptionelle und technische Aspekte Teil des Kompetenzerwerbs, die ich in meiner Veranstaltung vermitteln möchte, und wie kann ich diese bewerten?“, erläutert Gilli abschließend.

    Wenn Sie ebenfalls die Angebote des DDLab wahrnehmen wollen, können Sie uns gerne vor Ort im Lab besuchen oder eine E-Mail an dime_us_ddl@uni-siegen.de schreiben. Sie interessieren sich allgemein für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

    VÖ: 15.03.2024