Das dime:US-Projekt lädt alle Universitätsangehörige und die Öffentlichkeit für Mittwoch, 25. Oktober 2023, ab 10 Uhr zur Vorstellung des Didaktischen Beirats und des Innovationsteams der Universität Siegen, Vorträgen zu innovativen Lehrformaten und einem Besuch im Digital Didactics Lab (DDLab) ein.

Die Veranstaltung startet um 10 Uhr im Raum AR-X 1.04 mit einer Vorstellung des dime:US-Projektes von Prof.´in Dr. Alexandra Nonnenmacher und Dr. Manuel Froitzheim. Im Anschluss findet dort um 11 Uhr die Konstituierung des Didaktischen Beirats und des Innovationsteams mit einer Vorstellungsrunde der Beiratsmitglieder statt. Nach der Mittagspause steht um 13.15 Uhr ein Besuch des Digital Didactics Lab – DDLab  (AR-Z 008) inklusive einer Kurzpräsentation des Konzeptes von DDLab-Leiter Mark Brian Kohler auf dem Programm. Der Nachmittag geht dann in AR-X 1.04 weiter mit den Vorträgen Erfahrungswerte mit ChatGPT in der eigenen Lehre” (14 Uhr) von Prof. Dr. Kai Horstmann, Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie an der Universität Siegen sowie Virtual Reality in der Lehre: Digitale Repräsentation von Sakralbauten” (14.45 Uhr) von Prof. Dr. Mirjam Zimmermann, Seminar für evangelische Theologie an der Universität Siegen und Prof. Dr. Ulrich Riegel, Katholische Theologie  Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Siegen. Zum Abschluss der Veranstaltung findet ab 16 Uhr ein World Café zu verschiedenen Themenfeldern statt.

Das dime:US-Projekt adressiert unter dem Stichwort der Digitalität einen kollaborativ gesteuerten Paradigmenwechsel in der Lehr-/Lernkultur der Universität Siegen. Auf zentraler Ebene begleitet ein Innovationsteam die Qualitätsentwicklung reflexiv und stößt für die Universität als Ganzes Innovationen und Entwicklungen an. Dem Projektteam sowie dem Innovationsteam wird ein Didaktischer Beirat zur Seite gestellt. Dieser besteht aus Expert*innen anderer Hochschulen mit einer klaren studierendenzentrierten Ausrichtung und soll den Prozess des Paradigmenwechsels in der Lehre unterstützen und begleiten.

Die Veranstaltung „Vorstellung Didaktischer Beirat und Innovationsteam – Präsentation innovativer Lehrformate“ findet am Mittwoch, 25. Oktober, ab 10 Uhr am AR-Campus statt. An einigen Tagesordnungspunkten können Interessierte auch online per Webex teilnehmen.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Veranstalter ist das Projekt „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die dime:US-Projektassistenz (Stefan Krüger oder Ewa Darmstätter) unter
dime_us@uni-siegen.de oder 0271 740-4717.

VÖ: 18.09.2023