E-Assessment-Workshop an der Fakultät I: „Raum für Fragen zum Prüfen mithilfe von E-Assessment-Plattformen gegeben“

Für interessierte Dozierende der Philosophischen Fakultät hat das dime:US-Team der Fakultät einen Workshop zum Thema „E-Assessment an der Philosophischen Fakultät: Anregungen und Gestaltungsmöglichkeiten von E-Prüfungen“ durchgeführt. Der Workshop wurde von Manuel Froitzheim geleitet. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer*innen praxisnahe Einblicke zum Thema E-Assessment-Plattformen.

Im Fokus des Workshops stand die Vermittlung praxisnaher Hinweise zum elektronischen Prüfen. Im Rahmen der Veranstaltung konnten sowohl technische Fragen zum Umgang mit den an der Universität Siegen eingesetzten Prüfungsplattformen gestellt als auch Anregungen zur didaktischen Gestaltung von Prüfungen eingeholt werden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf verschiedenen Aufgabenformaten und deren technischen Umsetzung. So wurde beispielsweise erklärt, wie Single-, Multiple-Choice- oder Freitextaufgaben in einer Prüfungsplattform angelegt werden können.

„Mit dem Workshop-Angebot wollten wir den Dozierenden der Philosophischen Fakultät einen Raum für Fragen zum Prüfen mithilfe von E-Assessment-Plattformen geben“, so Lorenz Gilli, DDE der Fakultät I. „Die im Workshop thematisierten Fragen dienen uns für Folgeveranstaltungen als wichtiger Input, um fakultätsspezifische Bedarfe im Bereich E-Assessment besser einschätzen zu können.“

VÖ: 01.06.2023