Workshop „Grundlagen Adobe InDesign” findet am 17. Juni 2024 statt

Der Workshop „Grundlagen Adobe InDesign” findet am Montag, 17. Juni 2024, von 10 bis 14 Uhr im Digital Didactics Lab (AR-Z 008) statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte der Universität Siegen, die sich mit dem Thema Lehre befassen.

Die Software InDesign ist der Industriestandard für die Gestaltung von Printmedien, wie Magazinen, Postern, Flyern, Büchern u.Ä. Der Workshop soll die Grundlagen der Anwendung vermitteln, so dass die Teilnehmenden in der Lage sind, mit einfachen Handgriffen visuelle Elemente von InDesign sinnvoll nutzen und Inhalte interessanter gestalten zu können.

Lernziele: Nach diesem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage, die Hauptwerkzeuge von Adobe InDesign zu nutzen. Sie können…

• …Dokumente erstellen.
  • …Flächen und Schrift einbinden und anordnen.
  • …Bilder einbetten.
  • …eine druckfähige Datei oder ein digitales Dokument exportieren.

Inhalte: InDesign bietet einfache Möglichkeiten, um Inhalte wie z.B. Grafiken, Handouts oder didaktischen Inhalten für Veranstaltungen ansprechend zu gestalten. Die Teilnehmenden erhalten im Workshop eine Einführung in die grundlegenden Werkzeuge der Software, damit sie digital nutzbare oder druckfähige Lehrmaterialien oder andere Inhalte selbst erschaffen können.

Arbeits- und Sozialformen:

• Präsentation (generelle Informationen zu InDesign und dessen Möglichkeiten, erster Überblick über die Werkzeuge)
  • Einzelarbeit mit Hilfe kleiner Aufgabenstellungen (aufgeteilt in Vorführungen einiger Tools gegenüber dem Plenum, eigener Erprobung der Teilnehmer*innen, Vorführung weiterer Tools gegenüber dem Plenum, eigener Erprobung der Teilnehmer*innen etc.)

Vorkenntnisse: Keine Vorkenntnisse erforderlich

Weitere Hinweise: Das Mitbringen eines eigenen Arbeitsgeräts ist nicht nötig.

Teilnehmerzahl: 6

Zielgruppe: Alle Interessierte der Universität Siegen, die sich mit dem Thema Lehre befassen

Anmeldung über den Booking-Kalender des DDLab: https://digitale-lehre.uni-siegen.de/workshop-anmeldungen/

Referent: Joshua Burgmann