Workshop „Grundlagen Canva – Lehr- und Lernmaterialien erstellen mit Canva” findet am 20. Juni statt

Der Workshop „Grundlagen Canva – Lehr- und Lernmaterialien erstellen mit Canva” findet am Donnerstag, 20. Juni 2024, von 12 bis 16 Uhr im Digital Didactics Lab (AR-Z 008) statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte der Universität Siegen, die sich mit dem Thema Lehre befassen.

Layout-Fähigkeiten sind in der digitalen Medienlandschaft von fundamentaler Bedeutung, da sie im Sinne der Außenwirkung ein nützliches Werkzeug sind, um einen positiven Eindruck zu erzeugen. Aber auch bei der Erstellung von Lehr‐ und Lernmaterialien herrscht eine erhöhte Nachfrage nach visuell anschaulichen Materialien. Canva bietet hierfür einen kostenlosen Einstieg, um erste Layout-Schritte zu wagen. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden die nötgen Grundlagen und praktsche Anleitungen, um Einblicke in Canva als Werkzeug zu gewinnen.

Lernziele: Die Teilnehmenden sollen ein grundlegendes Verständnis für die Funktionen der Software Canva
bekommen, um Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen und diesbezüglich andere Personen beraten zu können.

Inhalte: In diesem Workshop bekommen die Teilnehmenden grundlegende Einblicke
in:

1. die Grundfunktionen von Canva
  2. das Erstellen von Print- und Digitalmedien in unterschiedlichen Formaten
  3. die Arbeit mit Text und Bild
  4. das Layout von Dateien
  5. das Exportieren und Importieren.

Arbeits- und Sozialformen:

1. Plenumsvortrag mit Diskussion zu den jeweiligen Themen und praktischen Tipps
  2. Einzelarbeit und zur Übertragung der Inhalte auf die eigene Tätigkeit in der jeweiligen
    Fakultät

Vorkenntnisse: Keine Vorkenntnisse erforderlich

Weitere Hinweise: Das Mitbringen eines eigenen Arbeitsgeräts ist nicht nötig.

Teilnehmerzahl: 8

Zielgruppe: Alle Interessierte der Universität Siegen, die sich mit dem Thema Lehre befassen

Anmeldung über den Booking-Kalender des DDLab: https://digitale-lehre.uni-siegen.de/workshop-anmeldungen/

Referentin: Katharina Vorast