Workshop für Studierende zum Thema „KI als Ressource im akademischen Schreibprozess?” durchgeführt

Im Rahmen des Workshops „KI als Ressource im akademischen Schreibprozess?” haben Studierende jetzt einen Einblick in die Anwendung von KI-Tools für akademische Schreibprojekte wie etwa ChatGPT und PDFGear erhalten. In Kleingruppen setzten sie verschiedene Tools ein, diskutierten deren Nutzen und Grenzen und brachten eigene Schreibprojekte ein.

Die Veranstaltung richtete sich an alle Bachelor- und Master-Studierenden der Universität Siegen. Besonderes Augenmerk lag auf der Betrachtung von KI als Hilfsmittel für das eigene Schreiben und auf den Erhalt der Eigenleistung der Studierenden. Aus dem dime:US-Projekt heraus wurde der Workshop von den beiden DDEs Lorenz Gilli und Dr. Minou Seitz sowie den E-Tutor*innen der Philosophischen Fakultät in Kooperation mit dem Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS) organisiert und durchgeführt.

Der Workshop bot eine interaktive Plattform, um sowohl theoretisches Wissen zu vertiefen als auch praktische Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools zu sammeln. Die Organisator*innen der Veranstaltung freuten sich über die rege Teilnahme und das damit verbundene Interesse an den Inhalten des Workshops: „Unser Ziel war, Studierende auf den Einsatz von KI in ihren zukünftigen Schreibprojekten vorzubereiten und ihnen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen”, sagte Lorenz Gilli nach der Veranstaltung. „Das erfreuliche Feedback zum Abschluss der Veranstaltung zeigt, dass uns dies gelungen ist“, ergänzt Dr. Minou Seitz.

Sie interessieren sich allgemein für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

VÖ: 30.01.2024