Workshop „Learning Analytics in der Hochschullehre erkunden und bewerten” durchgeführt

Für Dozierende der Universität Siegen hat Minou Seitz, DDE der Fakultät I und V, jetzt einen Workshop zum Thema Learning Analytics im Hochschulkontext durchgeführt.

Im Rahmen des Workshops wurde den Teilnehmenden zunächst eine Einführung in das Thema Learning Analytics in der Hochschullehre geboten. Dabei wurden sowohl datenschutzrechtliche Vorschriften vorgestellt als auch Chancen und Herausforderungen beleuchtet, die aus der Erhebung und dem Auswerten personenbezogener Daten von Studierenden resultierenIm praktischen Teil des Workshops wurde ein Fallbeispiel betrachtet, um zu verstehen, wie Daten gesammelt und interpretiert werden können, um Lernergebnisse zu verbessern.

Sie interessieren sich für das Projekt dime:US, haben Fragen oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Bei Fragen zum Digital Didactics Lab (DDLab) erreichen Sie das Team unter dime_us_ddl@uni-siegen.de. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

Referentin: Minou Seitz

VÖ: 21.11.2023