Workshop „Lehr- und Lernvideos aufnehmen und mit Adobe Premiere bearbeiten” am 11. Dezember

Der Workshop „Lehr- und Lernvideos aufnehmen und mit Adobe Premiere bearbeiten” findet am Montag, 11. Dezember 2023, von 12 bis 16 Uhr im Digital Didactics Lab (AR-Z 008) statt. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Lehrende der Universität Siegen, aber auch an alle anderen Interessenten.

Der Workshop „Lehr- und Lernvideos aufnehmen und mit Adobe Premiere bearbeiten” soll den Teilnehmenden eine Gelegenheit bieten, die Grundlagen der Videoaufnahme und der Software Adobe Premiere kennenzulernen, um später eigene Lehr- und Lernvideos zu erstellen. Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die didaktischen Möglichkeiten zur Nutzung von Lehrvideos sowie mit Good-Practice-Beispielen. Im zweiten Teil werden wir dann in die Aufnahme mit verschiedenen Geräten eintauchen und Schritt für Schritt die verschiedenen Funktionen von Adobe Premiere erkunden. Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger*innen, die sich mit den Grundlagen der Videoproduktion und der Software vertraut machen möchten.

Lernziele:

Die Teilnehmer*innen…

1. …haben ein grundsätzliches Verständnis von Videoaufnahmen.
  2. …können ein Video bearbeiten.
  3. …können ein einfaches Lernvideo erstellen.
  4. …wissen um die didaktische Gestaltung von Videos.
  5. …haben ein Verständnis der didaktischen Verwendung/Einbindung von Videos.

Inhalte:

Zuerst werden die Teilnehmer*innen durch einen kurzen Input über potentielle didaktische Anwendungsszenarien von Lehrvideos aufgeklärt. Danach sollen sie eigene Videos aufnehmen (hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung), diese dann in Adobe Premiere übertragen und die Software austesten. Hierzu werden die Lehrenden von dem Referenten Schritt für Schritt angeleitet und können sich bei Fragen direkt an ihn oder das ihn unterstützende DDLab-Team wenden. Das Ziel des Workshops ist, dass die Lehrenden ein neues Projekt erstellen und das Video rudimentär bearbeiten können.

Arbeits- und Sozialformen:

1. kurze Demonstration
  2. Fragerunde
  3. praktische Übung

Vorkenntnisse:
Keine Vorkenntnisse erforderlich

Weitere Hinweise: An einer Station können auch Videos aufgenommen werden, ohne dass das Gesicht aufgezeichnet wird.

Workshop-Plätze: max. 5 Teilnehmer*innen

Zielgruppe: Speziell Lehrende der Universität Siegen, aber auch an alle anderen Interessenten.

Anrechnung: Der Workshop kann im Zertifikatsprogramm “Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule” sowie für den Schwerpunkt Digitalität mit 4 AE angerechnet werden.

Anmeldung über den Booking-Kalender des DDLab: https://digitale-lehre.uni-siegen.de/workshop-anmeldungen/

Referent: Mark Brian Kohler

VÖ: 03.11.2023