Workshop: „Lehrmaterialien erstellen mit Canva“ für E-Tutor*innen des dime:US-Projektes gestestet

Der Workshop „Lehrmaterialien erstellen mit Canva“ von E-Tutorin Katharina Vorast wurde Ende Februar im DDLab für E-Tutor*innen durchgeführt und erfolgreich getestet. Im nächsten Schritt wird die Veranstaltung zeitnah für die Mitarbeitenden des dime:US-Projektes wiederholt, um anschließend für alle Lehrenden der Universität Siegen angeboten zu werden.

Bei der Software „Canva” handelt es sich um eine niederschwellige und kostenlose Layoutanwendung, die unterschiedliche Formate der digitalen Zusammenarbeit anbietet. Darunter fällt auch die Option eines virtuellen Klassenraumes, in dem Aufgaben gestellt und kontrolliert werden können. Darüber hinaus lassen sich mit dem Format „Teams“ Gruppenarbeiten in ein virtuelles Format übersetzten. Ebenfalls können mit Canva auch Handouts und Präsentationen sowie Videos gestaltet werden.

Wenn Sie sich im DDLab beraten lassen wollen, können Sie jederzeit einen Beratungstermin im DDLab vereinbaren oder während der Öffnungszeiten vorbeikommen. Sie können uns gerne vor Ort im Lab besuchen oder eine E-Mail an dime_us_ddl@uni-siegen.de schreiben.

Sie interessieren sich allgemein für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

VÖ: 22.03.2024