Workshop „,Virtual Tours‘ in Moodle gestalten” soll Anfang 2024 wiederholt werden

Der Workshop „Virtual Tours in Moodle gestalten – Didaktisch sinnvolle Beispiele für die Hochschullehre” hat jetzt im Digital Didactics Lab stattgefunden und soll Anfang 2024 wiederholt werden. Ziel des Workshops war es, den teilnehmenden Lehrenden die Fähigkeit zu vermitteln, eigenständig 360-Grad-Aufnahmen zu erstellen, diese in Moodle als Virtual Tour” zu implementieren und dabei didaktisch sinnvoll zu strukturieren.

Der ausgebuchte Workshop von Rebecca Busch und Stefan Krüger, beide DDEs der Fakultät IV, begann mit einer Einführung in das Thema und der Vorstellung eines praxisnahen „Virtual Tours”-Beispiels aus der Fakultät IV. In Gruppen erstellten die sieben Teilnehmenden anschließend mithilfe der 360-Grad-Kamera Insta360 One X2 und der offiziellen Insta360-App eigene 360-Grad-Aufnahmen sowie Panoramaaufnahmen auf ihren mitgebrachten Smartphones. Anschließend wurden die dabei erstellten Aufnahmen von den Teilnehmenden eigenständig in eine “Virtual Tour” in Moodle integriert und didaktisch aufbereiten. Dies umfasste die strukturierte Einbindung von Infopoints und Aufgabentypen, um den Lehrinhalt effektiv in einer 360-Grad-Umgebung zu präsentieren und aufzubereiten.

„Der Workshop ist von den Teilnehmer*innen sehr gut angenommen worden und wir bedanken uns für den konstruktiven Austausch mit allen Beteiligten und für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung durch das Team des DDLab”, sagte Krüger nach der Veranstaltung. Busch ergänzte: “Wir planen den Workshop Anfang 2024 noch einmal anzubieten.”

Wenn Sie ebenfalls die Angebote des DDLab wahrnehmen wollen, können Sie uns gerne vor Ort im Lab besuchen oder eine E-Mail an dime_us_ddl@uni-siegen.de schreiben. Sie interessieren sich allgemein für das Projekt dime:US, haben Fragen (z.B. zu Lehrplanung und Prüfungen) oder möchten unsere Unterstützungsangebote wahrnehmen? Wenden Sie sich gerne an die DDEs Ihrer Fakultät. Sie können Projektmitarbeiter*innen auch unter dime_us@uni-siegen.de kontaktieren.

Referent*innen: Rebecca Busch und Stefan Krüger

VÖ: 14.11.2023