Die Projektförderung ist am 31. Juli 2024 ausgelaufen.
Diese Webseite ist eine Archivversion und wird nicht aktualisiert.

dime:US-Workshop-Programm für Mai, Juni und Juli richtet sich an alle Angehörigen der Uni Siegen

Das dime:US-Projekt bietet im Zeitraum Mai bis Juli wieder Workshops und Veranstaltungen rund um das Thema „Verbesserung der Hochschullehre“ an. Alle Angehörigen der Universität Siegen sind dazu eingeladen.

Folgende Workshops werden im Mai, Juni und Juli vom dime:US-Projekt für alle Angehörigen der Universität Siegen angeboten:

„360-Grad-Aufnahmen in Moodle nutzen – Virtuelle Lehrräume didaktisch sinnvoll in der Hochschullehre einbinden” (Montag, 6. Mai, von 9 bis 13 Uhr) im Digital Didactis Lab (AR-Z 008)

„E-Assessment an der Universität Siegen – Kompetenzorientierte E-Prüfungen gestalten“ (Montag, 13. Mai, von 10 bis 12 Uhr) im Digital Didactis Lab (AR-Z 008)

„Lehr- und Lernvideos mit OBS produzieren” (Mittwoch, 22. Mai, von 13 bis 16 Uhr) im Digital Didactis Lab (AR-Z 008)

„Medientechnik in den Hörsälen” (Dienstag, 28. Mai, von 12 bis 14 Uhr) im Hörsaal US-C 116

„Medientechnik in den Hörsälen” (Montag, 3. Juni, von 14 bis 16 Uhr) im Seminarraum AR-H 103

„Podcasts als Leistungsnachweis betreuen” (Montag, 10. Juni, von 10 bis 14 Uhr) im Digital Didactis Lab (AR-Z 008)

„Grundlagen Adobe InDesign” (Montag, 17. Juni, von 10 bis 14 Uhr) im Digital Didactis Lab (AR-Z 008)

„Grundlagen Canva – Lehr- und Lernmaterialien erstellen mit Canva” (Donnerstag, 20. Juni 2024, von 12 bis 16 Uhr) im Digital Didactics Lab (AR-Z 008)

„Prompt-Labor – Prompting mit KI-Chatbots kennenlernen“ Donnerstag, 4. Juli, von 14 bis 16 Uhr) im Digital Didactis Lab (AR-Z 008)

Sie können sich über den Link https://digitale-lehre.uni-siegen.de/workshop-anmeldungen/ auch direkt zu den Workshops anmelden.

Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die beiden Moodle-Selbstlernworkshops „Durchstarten als Tutor*in“ (Studierende) und „Lehren und (Selbst-)Lernen digital gestalten und asynchron aufbereiten“ zu nutzen.

Ausführliche Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen sind unter dem Link https://dime.uni-siegen.de/veranstaltungen/ zu finden. Dort können Sie auch die aktuellen Termine der Kompetenzteamtreffen der Fakultäten I bis V einsehen.

Veranstalter ist jeweils das Projekt „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die dime:US-Projektassistenz (Stefan Krüger oder Ewa Darmstätter) unter
dime_us@uni-siegen.de oder 0271 740-4717.

VÖ: 02.05.2024