Projektabschluss – dime:US-Team bedankt sich für die Zusammenarbeit bei allen Universitätsangehörigen
Nach drei Jahren intensiver Arbeit und enger Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und den Mitarbeitenden und Studierenden an der Uni Siegen endet das Projekt „Digitalität menschlich gestalten“ (dime:US).
Umfrage gestartet – abschließende Bewertung der Veränderungen in der digitalen Lehre an der Universität Siegen
Abschließende Umfrage zu den Fortschritten sowie Veränderungen in der digitalen Lehre an der Universität Siegen gestartet.
Das Kompetenzteam der Fakultät III tauscht sich aktuellen Stand des Projekts und offene Bedarfe aus
Das Kompetenzteam der Fakultät III traf sich zu einem weiteren Treffen, um den aktuellen Stand des Projekts zu diskutieren und offene Fragen zu klären.
Workshop vermittelt die Grundlagen der Anwendung Adobe InDesign
Der Workshop „Grundlagen Adobe InDesign" hat jetzt wieder im Digital Didactics Lab (AR-Z 008) stattgefunden. Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierte der Universität Siegen, die sich mit dem Thema Lehre befassen.
Kompetenzteam der Fakultät IV diskutiert E-Prüfüngsperspektiven an der Universität Siegen
Beim Treffen des Kompetenzteams der Fakultät IV wurden die E-Prüfungsperspektiven an der Universität Siegen besprochen.
Vortrag von Dr. Manuel Froitzheim auf der Studierendenmesse der Uni Siegen „Ready to Study“
Dr. Manuel Froitzheim hielt auf der Studierendenmesse "Ready to Study" einen Vortrag zum Thema "Lernen in einer Kultur der Digitalität". Der Vortrag gab Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Digitalität im Studium an der Uni Siegen.
Projektteam informiert über dime:US-Workshops und Unterstützungsangebote bei der Offenen Uni 2024
Das dime:US-Projekt war erneut mit einem Stand auf der Offenen Uni vertreten. Dort hatten Bürger*iinnen, Studierende, Studieninteressierte, Alumni und alle Angehörigen der Universität die Gelegenheit, um sich von den Teammitgliedern über die Projektarbeit zu informieren.
Einrichtungsübergreifende Kooperation – Lernvideos zur Literaturrecherche veröffentlicht
In einer einrichtungsübergreifenden Kooperation sind mehrere Lernvideos entstanden, die eine Einführung in die digital unterstützte Literaturrecherche bieten und zu weitergehenden Kursen in der Universitätsbibliothek Siegen einladen.
Spanisch Konversationskurs des Sprachenzentrums kooperiert für Podcast-Aufnahmen mit DDLab und ZIMT
Im Rahmen einer Sitzung eines Spanischkurses haben Studierende an einem Kurzworkshop im DDLab und im Tonstudio des ZIMT teilgenommen, um die Produktion eines Podcasts zu üben.
Das Kompetenzteam der Fakultät II hat sich Anfang Mai getroffen
Das Kompetenzteam der Fakultät II traf sich Anfang Mai, um über die Fortschritte bei aktuellen Projekten zu berichten und neue Ideen zu diskutieren.
„Positiv überrascht, was alles mit der Technik möglich ist“ – Workshops „Medientechnik in den Hörsälen“ durchgeführt
Der Workshop für zum Thema „Medientechnik in den Hörsälen" wurde zu Beginn des Semesters an zwei Terminen im Hörsaal US-C 116 und im Seminarraum AR-H 103 angeboten und von Steffen Weyand und Mark Brian Kohler, Schnittstellenmitarbeiter des dime:US-Projektes im ZIMT, durchgeführt.
E-Assessment-Workshop – Lehrende erhalten Einblicke in kompetenzorientierte E-Prüfungen und X-Moodle
Der Workshop „E-Assessment an der Universität Siegen – Kompetenzorientierte E-Prüfungen gestalten“ findet am Montag, 13. Mai 2024, von 10 bis 12 Uhr in Raum AR-Z 008 (Digital Didactics Lab) statt.
Workshop „360-Grad-Aufnahmen in Moodle nutzen – Virtuelle Lehrräume didaktisch sinnvoll in der Hochschullehre einbinden“ durchgeführt
Der Wiederholungstermin des Workshops „Virtual Tours in Moodle gestalten – Didaktisch sinnvolle Beispiele für die Hochschullehre" hat jetzt im Digital Didactics Lab stattgefunden.
Verbesserung der Lehrqualität an der Uni Siegen im Times Higher Education-Ranking extern bestätigt
Im THE-Ranking wurde für das Jahr 2023 von den Befragten der höchste Wert seit acht Jahren in der Kategorie „Lehre“ von der Universität Siegen erreicht. Im THE-Ranking werden weltweit die Studierenden der Universität zur Qualität befragt.
Sammelband „Digitale Sakralraumpädagogik“ mit einem Aufsatz von dime:US erschienen
Das dime:US-Team der Philosophischen Fakultät hat ein Paper zur konkreten Praxis der virtuellen Erschließung von Sakralräumen für den Sammelband „Digitale Sakralraumpädagogik“ beigetragen.
dime:US-Workshop-Programm für Mai, Juni und Juli richtet sich an alle Angehörigen der Uni Siegen
Das dime:US-Projekt bietet im Zeitraum Mai bis Juli wieder Workshops und Veranstaltungen rund um das Thema "Verbesserung der Hochschullehre" an. Alle Angehörigen der Universität Siegen sind dazu eingeladen.
70 Teilnehmende informieren sich bei „(R)Evolution des Lernens“ über KI-Innovationen und Lehrperspektiven an der Uni Siegen
Das dime:US-Team der Universität Siegen hat jetzt mehr als 70 Teilnehmende bei der Veranstaltung „(R)Evolution des Lernens: KI-Innovationen und weitere Lehrperspektiven an der Uni Siegen" begrüßen können. Ziel der hybriden Veranstaltung war es, über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Lehr- und Lernkultur zu informieren
Vortrag „Künstliche Intelligenz menschlich gestalten“ im Rahmen der Veranstaltung „Der Kanzler informiert Sie (KiS)“
Im Rahmen der Veranstaltung „Der Kanzler informiert Sie (KiS)“ stellte Dr. Manuel Froitzheim in seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz menschlich gestalten“
Workshop „3D-Objekte für die Lehre gestalten“ fand Anfang März statt
Der Workshop „3D-Objekte für die Lehre gestalten" hat Anfang März im Digital Didactics Lab stattgefunden. Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierte der Universität Siegen, die sich mit dem Thema Lehre befassen.
Seminar „Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalität“ erprobt den Einsatz von VR- und AR-Technik in der Lehre
Die Studierenden des Seminars „Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalität“ waren jetzt im DDLab zu Gast, um zu erproben wie Virtual Reality und Augmented Reality in der Lehre genutzt werden kann.
Dozierende erhalten Einblick in die Konzeption, Produktion, Publikation und Betreuung eines Podcast als Leistungsnachweis
Dozierende und mit Hochschullehre befasste Angehörige der Uni Siegen haben sich beim Workshop „Podcasts als Leistungsnachweis betreuen” intensiv mit Fragen befasst, die bei der Betreuung von Podcast-Produktionen durch Studierende relevant sind.
Onboarding-Workshop „Vielfältige Lehre in einer Kultur der Digitalität“ unterstützt neue Lehrende beim Start in die Lehrpraxis
Der erste Onboarding-Workshop für neue Lehrkräfte an der Uni Siegen hat jetzt stattgefunden. Die Teilnehmer wurden darin mit den Grundlagen studierender- und kompetenzorientierter Lehre sowie Basis-Funktionen der Lernplattform Moodle und anderer für die Lehre geeigneter Werkzeuge vertraut gemacht.
Offene Sprechstunde im DDLab – Kommen Sie einfach vorbei
Das Digital Didactics Lab (DDLab) ist als Erprobungsraum für Lehrende konzipiert und kann für fakultätsunabhängige oder fakultätsbezogene Beratungen genutzt werden. Die Offene Sprechstunde kann dienstags bis donnerstag von 9 bis 16 Uhr für didaktische und technische Beratungen genutzt werden.
Das One-Button-Recording-Studio im DDLab – ein Arbeitsplatz mit vielen Möglichkeiten
Der Dozierenden Platz im Digital Didactics Lab One-Button-Recording-Studio bringt alles mit, um einfach und schnell Podcasts oder Erklärvideos aufzunehmen.
Workshop „,Virtual Tours‘ in Moodle gestalten – Didaktisch sinnvolle Beispiele für die Hochschullehre“ erneut durchgeführt
Der Wiederholungstermin des Workshops „Virtual Tours in Moodle gestalten – Didaktisch sinnvolle Beispiele für die Hochschullehre" hat jetzt im Digital Didactics Lab stattgefunden.
„KI in der Hochschullehre“ – Neue Wissensdatenbank auf dem Portal Digitale Lehre veröffentlicht
In der neuen Wissensdatenbank „KI in der Hochschullehre“ stellt das Team Digitale Lehre und das dime:US-Projekt allen Hochschulangehörigen Infos und Materialien zum Thema Künstliche Intelligenz zur Verfügung.
„Didactathon“ lud zum Austausch über kreative und zukunftsweisende Lehr- und Lernkonzepte ein
Das dime:US-Team hat Anfang Februar mit der Veranstaltung „Didactathon - Lehrideen gemeinschaftlich entwickeln und ausprobieren“ einen Austausch für Lehrende und Studierende organisiert.
„Kein Unterricht ohne den Blick auf Nachrichtenkompetenz“ – Vortrag Fake News als Auftakt zu Blockveranstaltung
Mit dem Vortrag „Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation – Fake News als Bildungsthema“ des Bildungs-Journalisten und Autors Armin Himmelrath diente als Auftakt eines Blockseminars zum Thema Fake News, das von Mitte Februar bis Anfang März stattfinden wird und für das sich Studierende noch über unisono anmelden können.
Workshop für Studierende zum Thema „KI als Ressource im akademischen Schreibprozess?“ durchgeführt
Im Rahmen des Workshops „KI als Ressource im akademischen Schreibprozess?" haben Studierende jetzt einen Einblicke in die Anwendung von KI-Tools für akademische Schreibprojekte wie etwa ChatGPT und PDFGear erhalten.
dime:US-Veranstaltungen im ersten Quartal 2024 – Digital Didactics Lab ist wieder geöffnet
Das dime:US-Team plant zum Start ins Jahr 2024 einige Veranstaltungen. Außerdem ist das Digital Didactics Lab (DDLab) nach den Feiertagen wieder für Besucher geöffnet.
„Die Integration von fächerübergreifenden Planspielen in der (Hochschul-)Lehre am Beispiel des Planspiels ‚Energiepolitik‘
Das diesjährige Zukunftsforum Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg fand unter dem Rahmenthema „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft?“ statt. Bei der Veranstaltung präsentierten Doktorand*innen und Postdoktorand*innen ihre Projekte, die die Bildungsforschung an Hochschulen und in Schulen vorantreiben.
Vortrag „Adaptive Lernsysteme durch die Integration künstlicher Intelligenz“ in Hamburg gehalten
Die Konferenz „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung“, die im November von der Joachim Herz Stiftung in Hamburg organisiert wurde, bot eine Plattform für den Austausch über aktuelle Forschungsvorhaben und Entwicklungen im Bereich des technologiegestützten Lehrens und Lernens.
E-Prüfungs-Symposium 2023 an der RWTH Aachen: „Innovative E-Prüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösungen“
Das E-Prüfungs-Symposium an der RWTH Aachen University bot eine Diskussionsplattform zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Bereich des digitalen Prüfens. dime:US-Projektleiter Dr. Manuel Froitzheim und Louisa Kölzer gaben dabei einen Einblick über die „Entwicklung von disziplingeprägten Prüfungssystemen“.
Schüler*innen besuchen DDLab bei Campus Rally des Seminars „Narration von Gesellschaft“
Das Seminar „Narration von Gesellschaft“ von Dr. des. Hans Bouchard hat Anfang November eine Campus Rally für zwei Spanischkurse der Gesamtschule "Auf dem Schießberg" durchgeführt und dabei auch das DDLab besucht.
Workshop „Learning Analytics in der Hochschullehre erkunden und bewerten” durchgeführt
Für Dozierende der Universität Siegen hat Minou Seitz, DDE der Fakultät I und V, jetzt einen Workshop zum Thema Learning Analytics im Hochschulkontext durchgeführt.
Workshop „,Virtual Tours‘ in Moodle gestalten“ soll Anfang 2024 wiederholt werden
Der Workshop „Virtual Tours in Moodle gestalten – Didaktisch sinnvolle Beispiele für die Hochschullehre" hat jetzt im Digital Didactics Lab stattgefunden und soll Anfang 2024 wiederholt werden.
Workshop „Lehr- und Lernvideos mit OBS produzieren“ durchgeführt – Wiederholung geplant
Tim Homrighausen, Digital Didactics Expert der Fakultät III, hat Ende Oktober den Workshop „Lehr- und Lernvideos mit OBS produzieren“ im Digital Didactics Lab (DDLab) durchgeführt. Der Workshop mit maximal fünf Teilnehmenden erkundete die Grundlagen der Videoaufnahme-Software Open Broadcaster Software (OBS) mit dem Ziel Lehr- und
Alumni Ambassador Meeting – Internationale Alumni besuchen das Digital Didactics Lab
Erstmals waren jetzt Alumni aus verschiedenen Ländern, die dort an Universitäten tätig sind, zu einem Alumni Ambassador Meeting an ihre ehemalige Universität in Siegen eingeladen. Unter anderem stand auch ein Besuch des Digital Didactics Lab (DDLab) auf dem Programm.
Didaktischer Beirat und Innovationsteam gegründet – dime:US diskutierte innovative Lehrformate
Innovative Lehrformate standen im Rahmen der Veranstaltung zur Gründung des Didaktischen Beirats und des Innovationsteams im Vordergrund der Diskussionen. Der letzte Schritt im Gründungsprozess des dime:US-Projektes konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Vortrag „KI in der Bildung: Entwicklungen, Perspektiven, Herausforderungen & Grenzen” von Prof. Dr. Niels Pinkwart ist online
Das dime:US-Projekt möchte auf die Aufzeichnung des Vortrags „KI in der Bildung: Entwicklungen, Perspektiven, Herausforderungen & Grenzen” von Prof. Dr. Niels Pinkwart hinweisen, der Mitte Oktober im Rahmen des Projektes LearnWithAI von Jun. Prof. Dr. Kai Horstmann durchgeführt wurde.
DDLab-Team unterstützt das „Besser innovativ!“-Förderlinienprojekt WaterLab3D
Das Projekt WaterLab3D (Förderlinie "Besser innovativ") hat jetzt den von Prof. Rita Fernandes de Carvalho, Universität Coimbra, geleiteten Workshop zum Thema OpenFOAM im Digital Didactics Lab (DDLab) durchgeführt.
Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Tools in der Lehre mit Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann
Im Interview teilt Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann seine Erfahrungen mit digitalen Elementen in der Lehre und gibt Einblicke in deren Beitrag zur Unterstützung des Lernprozesses der Studierenden.
„Digitale Lernwelten gestalten“ – Rückblick auf den 18. Hochschuldidaktiktag
Der 18. Hochschuldidaktiktag des Zentrums zur Förderung der Hochschullehre fand 2023 im Digital Didactics Lab (DDLab) statt und stand unter dem Leitthema „Digitale Lernwelten gestalten“.
Tag der Fakultät II – Einblicke in das Digital Didactics Lab (DDLab) beim „Spaziergang über den Campus“
Der Tag der Fakultät II fand Ende Mai in Form eines „Spaziergangs über den Campus“ statt. Die Teilnehmenden konnten dabei Einblicke in die verschiedenen Wirk- und Lernorte der Fakultät II gewinnen. Auch eine Erkundung des Digital Didactics Lab (DDLab) war möglich.
DDLab offiziell eröffnet – Lehrende können den Erprobungsraum für digitale Lehre ab sofort nutzen
Auf dem Adolf Reichwein-Campus hat jetzt das Digital Didactics Lab (DDLab) des Projektes „Digitalität menschlich gestalten“ (dime:US) offiziell geöffnet. Dort können Lehrende der Universität ab sofort didaktische Möglichkeiten im Zuge der digitalen Weiterentwicklung der Hochschullehre ausprobieren und sich beraten lassen.
Prüfungsworkshops an der Fakultät II – Möglichkeiten des E-Assessments betrachtet
In den Workshops zum E-Assessment an der Fakultät II wurde die Möglichkeit des E-Assessments sowie die verschiedenen Prüfungsplattformen und die damit verknüpften Aufgabenformate vor dem Hintergrund verschiedener Lehr- und Lernsituationen betrachtet.
VR-Lehrprojekt „Digitale Repräsentationen von Sakralbauten“: Foto-Aufnahmen in den Sakralräumen abgeschlossen
Das dime:US-Team der Fakultät I unterstützt Theologie-Studierende bei der Erstellung von virtuellen Rundgängen durch Sakralräume. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Aufnahme-Sessions vor Ort in der Kirche, der Synagoge, der Moschee und dem Tempel wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.
Dozierende der Fakultät IV erhalten Einblick in die Gestaltung von kompetenzorientierten E-Prüfungen
Das dime:US-Projekt hat jetzt den Workshop "Einführung in die Gestaltung von kompetenzorientierten E-Prüfungen" durchgeführt. Die zweistündige Veranstaltung richtete sich gezielt an interessierte Dozierende aus der Fakultät IV und bot ihnen die Gelegenheit, einen Einblick in die Konzeption, Gestaltung und Durchführung von kompetenzorientierten E-Prüfungen zu erhalten.
E-Assessment-Workshop an der Fakultät I: „Raum für Fragen zum Prüfen mithilfe von E-Assessment-Plattformen gegeben“
Für Dozierende der Philosophischen Fakultät hat das dime:US-Team der Fakultät jetzt einen Workshop zum Thema „E-Assessment angeboten.
dime:US-Team stellt Projektarbeit bei der Offenen Uni 2023 vor
Das dime:US-Projekt war jetzt bei der Offenen Uni 2023 mit einem Stand vertreten. Die dime:US-Teammitglieder haben dort Bürger*innen, Studierenden, Studieninteressierten, Alumni und allen Angehörigen der Universität die Möglichkeit gewährt, einen Einblick in die Projektarbeit zu erhalten.
E-Assessment Fakultät V: „Dozierende mit praxisnahen Informationen für die Gestaltung ihrer Prüfungen ausgestattet“
Interessierte Dozierende und Mitglieder der Lebenswissenschaftlichen Fakultät haben an einem Workshop zum Thema „E-Assessment an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät – Hinweise zu Prüfungsplattformen und Anregungen zur Gestaltung von Prüfungen“ teilgenommen.
Denken mit den Händen und Zuhören mit den Augen – LEGO® SERIOUS PLAY® in der Hochschullehre
Das dime:US-Team hat jetzt an einem LEGO® SERIOUS PLAY®-Training teilgenommen und soll den Lehrenden der Uni Siegen künftig den Zugang zu dieser kreativen und innovativen Methode ermöglichen. Mit LEGO® SERIOUS PLAY® können Lehrende beispielsweise Teams organisieren, Gruppenarbeiten moderieren oder komplexe Probleme lösen.
ChatGPT an der Fakultät V: „KI-Schreibwerkzeuge stoßen einen Wandel von Kompetenzzielen an, der begleitet werden muss“
Dozierende der Lebenswissenschaftlichen Fakultät haben jetzt an einem Workshop zum Thema „Anregungen zur kompetenzorientierten Prüfungsgestaltung im Kontext von ChatGPT an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät“ teilgenommen.
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion „Studium per Klick? Die Zukunft des Studierens mit Künstlicher Intelligenz“ ist jetzt online verfügbar
Im dime:US-Projekt fand Mitte März der Startschuss zur Auseinandersetzung mit dem Thema ChatGPT in der Hochschullehre statt. Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion „Studium per Klick? Die Zukunft des Studierens mit Künstlicher Intelligenz" ist jetzt online verfügbar.
Speech-To-Text – Untertitel für Videos in Moodle generieren mit VOSK
Zur Förderung der Barrierefreiheit können Lehrende ab sofort ihre Lehr-Lern-Videos in Moodle automatisch untertiteln lassen. Dafür wurde die Spracherkennungssoftware VOSK implementiert.
ChatGPT an der Fakultät I: Diskurs rund um KI-Schreibwerkzeuge nicht nur auf ChatGPT als alleiniges Tool beschränken
Für interessierte Dozierende der Philosophischen Fakultät wurde jetzt der Workshop „Künstliche Intelligenz in der universitären Lehre – Anregungen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit ChatGPT für die Lehre an der Philosophischen Fakultät“ durchgeführt.
Einführung und Einsatz von Conceptboard im Seminar „Einführung in das Studium der Theologie“ erprobt
Im Rahmen des Seminars „Einführung in das Studium der Theologie“ hat das dime:US-Team der Fakultät I im Wintersemester 22/23 den Einsatz des digitalen Tools Conceptboard erprobt und evaluiert.
ChatGPT-Workshops an der Fakultät II: „Viele Variablen müssen in der Konzeptionierung beachtet werden“
Die Frage "Welche Berührungspunkte zeigen sich zwischen Studium, Lehre und Prüfungswesen der Fakultät II und KI-Anwendungen wie ChatGPT?" war jetzt Thema in zwei Workshops, die das dime:US-Team an der Fakultät II angeboten hat. Darin wurden Schnittstellen identifiziert und deren zukünftige Bedeutsamkeit diskutiert.
ChatGPT-Workshop an der Fakultät IV: „Aufgaben- und Fragestellungen aus der eigenen Lehre kritisch hinterfragen“
Welche Konsequenzen für die Lehre ergeben sich durch die Existenz von ChatGPT? Diese Frage wurde jetzt beim Workshop „Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in der Lehre der Fakultät IV” diskutiert.
Onboarding-Workshop vermittelt Grundlagen studierende- und kompetenzorientierter Lehre
Der erste Onboarding-Workshop für neue Lehrkräfte an der Uni Siegen hat jetzt stattgefunden. Die Teilnehmer wurden darin mit den Grundlagen studierender- und kompetenzorientierter Lehre sowie Basis-Funktionen der Lernplattform Moodle und anderer für die Lehre geeigneter Werkzeuge vertraut gemacht.
„Unreflektierte Nutzung ist größte Herausforderung“ – ChatGPT-Workshop an der Fakultät III durchgeführt
Im Rahmen des dime:US-Projekts wurde jetzt der erste Workshop zum Thema ChatGPT mit dem Titel „ChatGPT an Hochschulen - Herausforderung oder Innovation für die universitäre Lehr- und Prüfungskultur an der Fakultät III“ durchgeführt.
„Künstliche Intelligenz wird das Lehren- und Lernen nachhaltig verändern“
Im dime:US-Projekt ist jetzt der Startschuss zur Auseinandersetzung mit dem Thema ChatGPT in der Hochschullehre gefallen. Den Anfang machte die Podiumsdiskussion „Studium per Klick?". Demnächst folgen verschiedene Workshops zum Thema.
Prototyp-Workshop „Videoschnitt“ mit E-Tutor*innen der Fakultät III erfolgreich erprobt
Im Rahmen des dime:US-Projekts wurde jetzt exemplarisch ein Prototyp-Workshop zum Thema „Videoschnitt“ für die E-Tutor*innen der Fakultät III durchgeführt.
Dr. Manuel Froitzheim und Volker Hess übernehmen Projektleitung im dime:US-Projekt
Das dime:US-Projekt hat eine neue Projektleitung. Mit Dr. Manuel Froitzheim und Volker Hess wurde die Vakanz in der Projektführung jetzt mit zwei bekannten Gesichtern an der Universität Siegen besetzt.
dime:US unterstützt Lehrprojekt „Digitale Repräsentationen von Sakralbauten“
Das dime:US-Projekt war in der Antragsphase des Lehrprojekts „Digitale Repräsentationen von Sakralbauten“ beratend tätig und wird das Projekt auch in der Konzeption, Umsetzung und Evaluation begleiten.
Förderlinien „Besser digital!“ und „Besser innovativ!“ unterstützen Pilotprojekte
Die Ausschreibung der Förderprogramme „Besser digital!“ und „Besser innovativ!“ hat begonnen. Ziel ist es, Pilotprojekte zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformate zu unterstützen und so zu einer Verbesserung der Hochschullehre in einer Kultur der Digitalität beizutragen. Förderungen sind halbjährlich möglich.
Projekterweiterung „FBM2020 plus“ für das Digital Didactics Lab bewilligt
Das Projekt dime:US hat sich erfolgreich an der Ausschreibung Projekterweiterung „FBM2020 plus“ beteiligt. Es konnte eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro zur Beschaffungen von Sachmitteln für das Digital Didactics Lab (DDLab) eingeworben werden.
Digital Didactics Experts unterstützen bei der Alumni Akademie 2022
Eine Kernaufgabe der Digital Didactics Experts (DDEs) im dime:US-Projekt ist die Beratung Lehrender zur Planung digitaler Veranstaltungsformate. Drei DDEs waren jetzt bei der Alumni Akademie 2022 im Einsatz.
Qualifizierungsprogramm soll Know-how hochschulweit multiplizieren
Im Rahmen des dime:US-Qualifizierungsprogramms werden Wegmarken für die methodische, mediendidaktische und medientechnische Beratung und Unterstützung festgelegt. Davon sollen Hochschulakteur*innen an der Universität Siegen künftig in der Breite profitieren können.
E-Assessment: Forschungsergebnisse auf der DELFI 2022 vorgestellt
Im Rahmen der DELFI 2022 hat Manuel Froitzheim für die Forschergruppe E-Assessment die an der Universität Siegen entwickelten Möglichkeiten für kompetenzorientierte digitale Prüfungen exemplarisch vorgestellt.
Projekt Digitalität menschlich gestalten (dime:US) veröffentlicht Impulspapier
Das Projekt Digitalität menschlich gestalten (dime:US) hat das erste Impulspapier zum Thema „Handlungsfelder und Gelingensbedingungen im Rahmen der digital gestützten Lehre an der Universität Siegen“ veröffentlicht. Das Impulspapier dient hier als Orientierung und Arbeitsgrundlage.
International Accounting – dime:US unterstützt Kurs-Umstrukturierung
dime:US-Mitarbeitende haben erste bedarfsorientierte Unterstützungsanliegen in der Fakultät III ermittelt und bei der Umstrukturierung der Veranstaltung „International Accounting“ unterstützt.
Medienanthropologie: dime:US-Projektteam unterstützt bei Vorlesungsaufzeichnung
Im Rahmen des Projektes „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“ der Universität Siegen wurde die Vorlesung „Medienanthropologie“ von Prof. Dr. Erhard Schüttpelz im TV-Studio des ZIMT aufgezeichnet.
Online-Assessment für internationale Bewerber*innen gestartet
Das Team E-Assessment hat in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Informatik der Fakultät IV in den letzten Monaten einen Test für internationale Studieninteressierte entwickelt.
Hochschullehre weiter zukunftsfähig gestalten
Startschuss für das Projekt „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“ der Universität Siegen. Ziel ist es, die Lehr- und Lernkultur an der Hochschule weiterzuentwickeln.
Kurzbefragung für Lehrende zur digitalen Lehre – jetzt mitmachen
Ab sofort startet eine Bestandsaufnahme und Bedarfsabfrage zur digitalen Lehre an der Universität Siegen. Alle Lehrenden können an der fakultätsübergreifenden Kurzbefragung im Rahmen des Projektes „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“ teilnehmen.